Zweckverband

Zweckverband

Der Gründung des Zweckverbandes Gewerbepark Fils lagen zunächst getrennte  Entscheidungsprozesse in den jeweiligen Verwaltungen und Gemeinderäten der Städte Uhingen und Ebersbach zu Grunde. Dabei wurden die Ausgangssituationen in beiden Kommunen, die Risiken, Chancen und Ziele des Gewerbeparks sowie Alternativen betrachtet und debattiert.

Unter anderem war eine weitere Voraussetzung für die Gründung, dass dem Gewerbepark Fils keine grundsätzlichen Hürden entgegenstehen, die eine Umsetzung des Projekts ausschließen. Diese sogenannte „Machbarkeit des Gewerbepark Strut“ wurde im Vorfeld der Gründung intensiv geprüft.

Nachdem alle offenen Punkte positiv erledigt waren, wurde der Zweckverband gegründet. Der Zweckverband hat eine Verbandssatzung.

Welche Vorteile bringt die Gründung eines Zweckverbands?

Wie ist die Ausgangssituation in Uhingen?

Wie ist die Ausgangssituation in Ebersbach an der Fils?